Aktuelles

Alle Verkehrsteilnehmer müssen in der dunklen Jahreszeit ganz besonders auf gute Sicht und Sichtbarkeit achten. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) weist in seiner neuen Social Media-Kampagne (#SichtbarIstSicher) auf die Dringlichkeit hin.

Auch die Verkehrswacht München hat Tipps für Sie parat, die Sie gern in dem Beitrag der Abendrundschau vom Bayerischen Fernsehen nachsehen können.

Rad- und Fußverkehr werden schneller wahrgenommen, wenn sie auffällige Kleidung in hellen, kräftigen oder leuchtenden Fahrben tragen. Autofahrende sehen Personen mit heller Kleidung bereits aus rund 40 Meter Entfernung. Personen in dunkler Kleidung werden von Autofahrenden erst ab einer Entfernung von unter 25 Metern erkannt.

Besonders dramatisch sind Kollisionen mit dem Kfz-Verkehr. Pkw- und Lkw-Fahrende sollten deshalb besonders aufmerksam fahren. Achten Sie bitte auf:

  • Saubere Scheiben von innen und außen
  • Einwandfrei funktionierende Scheinwerfer
  • angepasste Geschwindigkeit
  • Fußgänger, die die Straße queren möchten

Regelmäßig gehören auch die Fähigkeiten der Verkehrsteilnehmenden auf den Prüfstand. Lassen Sie deshalb regelmäßig Ihre Fahrtüchtigkeit und Ihr Sehvermögen checken.

Kommen Sie auch in dieser dunklen Jahreszeit immer sicher an Ihr Ziel!

Quellen:

KDZ BRBeitrag

 

 

Unsere Partner

logo landeshauptstadt muenchen         logo landkreis muenchen       logo pp muenchen         logo kuvb

    tuev sued        gotteswinter aumaier           logo ksk            Logo Münchenunterwegs

Verkehrswacht München e.V.
Rüdesheimer Straße 7, 80686 München
Telefon: 089 - 540 146 10

1. Vorstand: Dipl.-Ing. Philip Puls

Wir sind Mitglied bei:

logo deutsche verkehrswacht logo deutsche verkehrswacht bayern

Fragen Sie uns

De Verkehrswacht München ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, in freiwilliger Mitarbeit aller Mitglieder und in eigener Initiative die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrserziehung und  Verkehrsaufklärung zu betreiben.